Ausgelassene Stimmung am Aufbauwochenende

Es ist ein beeindruckendes Erlebnis, wenn aus dem hängenden, kleinen Päckchen ein rot-gelbes Zirkuszelt hochgezogen wird. Wie jedes Jahr verwandelt sich das areal anfangs April dank vielen motivierten Freiwilligen in ein buntes Zirkusdorf. Überall auf dem Zirkusplatz wird gebaut, genäht und viel gelacht. Neben dem Zirkusteam sind an diesem Wochenende auch Freiwillige im Einsatz. Gemeinsam und generationenübergreifend wird die Zirkusinfrastruktur für den Sommer vorbereitet. Denn nach dem Aufbauwochenende beginnt der Startschuss in die Sommersaison mit vielen Zirkuserlebniswochen, Camps und Events.  

Arbeiten am Aufbauwochenende 

Das Traktorengeräusch startet den Aufbau und erste Materialwagen werden auf dem Platz hingestellt. Darin wird Material aus dem Winterbetrieb, wie die Varietéwände verstaut oder Material für den Sommerbetrieb, wie die Liegestühle für die Gruppenunterkunft, ausgeräumt. Überall wird in kleinen Gruppen gearbeitet, Zeltböden ausgelegt, Platten geschleppt, Elemente zusammengeschraubt. Ist alles für den grossen Moment des Hochziehens der Zeltblache vorbereitet, legen alle ihre Arbeit nieder und versammeln sich beim Grand Chapiteau. Gemeinsam wird das Zelt hochgezogen und die Blache mit vielen Händen ausgerollt. Später verteilen sich wieder alle in ihre Kleingruppen und egal ob in der Werkstatt beim Schrauben oder Sägen, in der Gruppenunterkunft bei der Tiefenreinigung des Sanitärbereichs oder ganz versteckt im Nähatelier für neue Stoffkreationen, überall wird gearbeitet und gelacht. Da lässt auch der Hunger nicht lange auf sich warten und die Zirkusküche sorgt sich für das Wohl aller Helfenden.  

Freiwillige, die gleich beide Tage im Einsatz stehen und das ultimative Zirkusfeeling geniessen wollen, übernachten nach getaner Arbeit in den Zirkuswagen.  

Freiwillige – unsere Zirkuszauberer im Hintergrund 

Ein Aufbauwochenende ohne unseren freiwilligen Helfenden wäre nicht umsetzbar.  

Es ist ein unglaubliches Privileg dürfen wir so viele Freiwillige Jahr für Jahr wieder im Zirkusdorf begrüssen. So gibt es sogar Helfende, welche bereits vor über 12 Jahren in Engi bei den Aufbauten mit dabei waren. Zusätzlich schätzen wir es interessierten und motivierten Personen durch die Freiwilligenarbeit auch immer wieder Möglichkeiten für einen Blick hinter die Kulissen zu geben.  

Wir danken allen Freiwilligen für ihren grossen Einsatz am Aufbauwochenende. Dank euch, ist die Zirkusinfrastruktur nun bereit für die ersten Anlässe und Klassenlager der Saison 2024.  

Nach dem Aufbau ist vor dem Abbau 

Haben wir nun alles aufgebaut, wird auch wieder der Moment kommen, in welchem wir einen Teil der Infrastruktur für die Wintermonate abbauen und so vor Wettereinflüssen schützen. Interessiert dich diese Verwandlung des Zirkusdorfs und möchtest du uns am kommenden Abbauwochenende vom 19. und 20. Oktober 2024 unterstützen? Dann findest du weitere Informationen und die Anmeldung unter: mugg.ch  


Weitere Blogeinträge